Der Schirrmeister (SM)

wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:

  • Bestandserfassung und Materialkontrollen
  • Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen
  • Mitwirkung bei der Einpflege ins THWin
  • Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen
  • Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material
  • Empfang, Rücklieferung und Umtausch für die pers. Ausstattung der Helfer/innen
  • Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne
  • Durchführung technischer Dienste
  • Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und techn. Erfahrungsberichten
  • Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung

 

Darüber hinaus überwacht er folgende Bereiche:

  • Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
  • Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
  • Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung
  • Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeug- und Geräteausstattung

Zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben bedient sich der/die SM nach Absprache der Unterstützung anderer Helfer/innen des OV.