Regionalstellenübung am 13.11.2021

Am 13.11.2021 fand in Neubrandenburg eine Regionalstellenübung statt. Neben Wolgast waren auch die Ortsverbände aus Neubrandenburg, Bergen auf Rügen, Waren, Barth, Pasewalk, Stralsund und Neustrelitz beteiligt.

Aus den Ortsverbänden war jeweils der Zugtrupp und die Bergungsgruppe angefordert. Unsere Bergungsgruppe ist mit einer Stärke von 5 Helfern gefahren und das angeforderte Einsatzgerüstsystem (EGS) war auf dem zusätzlich mitgeführten LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren verlastet.

Bereits am Vortag haben zwei Helfer aus Wolgast ihre Tätigkeit zur Unterstützung der Fachgruppe Logistik Verpflegung (LogV) in Neubrandenburg aufgenommen. Die Übung startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Erwartet wurden etwa 100 Helfer, beim Frühstück bot sich ein Bild von etwa 60 gemeinsam frühstückenden Helfern in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes.

Anschließend erfolgte die Verlegung zur etwa 10 km entfernten FTZ Neuendorf im geschlossenen Verband mit etwa 20 Fahrzeugen.

Dort angekommen wurde in zwei getrennten Übungsteilen gestartet, die Zugtrupps waren unabhängig von den Bergungsgruppen eingesetzt.

Die Bergungsgruppen hatten den Auftrag, einen Hochwasserlaufsteg mit einer Länge von 70 m aus fünf EGS Sätzen aufzubauen. Fokus hierbei lag unter anderem auf der Kommunikation zwischen den Gruppen, alle weiteren Absprachen sollten die Gruppenführer untereinander treffen. Ziel war, den Steg am Ende durchgängig aufgebaut zu haben und in jedem Segment mindestens einen Rechten Winkel einzubauen. Das war so nicht erprobt oder vorher abgesprochen, sodass es anfangs etwas dauerte, bis sich ein erkennbares Vorgehen formte.

Das Auf- und Abbauen des EGS ist eine personalintensive Aufgabe, daher haben sich die Helfer aus Wolgast bereits im Vorfeld mit der Bergungsgruppe aus Neubrandenburg verständigt, die Aufgabe gemeinsam anzugehen. Die Gruppe war mit einer Stärke von drei Helfern vor Ort und die Zusammenarbeit funktionierte sehr gut.

Das Mittagessen wurde durch die LogV auf dem Gelände der FTZ Neuendorf ausgegeben. Das Mittagessen wurde versetzt ausgegeben, sodass nicht zu viele Helfer gleichzeitig speisten.

Die Gesamtaufgabe wurde erfüllt. Danach wurden die einzelnen Elemente des Steges begutachtet, sowie kleinere Fehler und Verbesserungen besprochen. Nach einem Gruppenbild auf dem Steg begann der Rückbau und das Verladen der Gerüstteile.

Für den Rückweg gab es noch ein gut gefülltes Lunchpaket. Ein langer, aber erfolgreicher Tag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: