Pump-Ausbildung mit neuer Technik

Gemeinsamer Ausbildungsdienst für Junghelfer, Helferanwärter und Fachhelfer.

Nach dem Frühstück zum Samstagsdienst hieß es für alle anwesenden Helfer Antreten vor den Gruppenführern und dem Zugführer. Es wurde der Tagesablauf kurz erklärt, was geplant ist, wo es stattfindet und wie es gemacht wird. Die Helfer verteilten sich auf den GKW I und den MzKW, an welchem unsere neueste Technik angehängt war.

Am Wolgaster Hafen angekommen, wurden die Gitterboxen mit den Pumpen und Zubehör von der Ladefläche des LKW geholt, die Pumpen fachgemäß aufgebaut, die Schläuche verlegt, miteinander verkuppelt. Als alles verbunden war, wurden die Pumpen an der Arbeitsleine ins Wasser gelassen und an Land festgebunden. Insgesamt wurde Wasser mit unseren vier Pumpen über acht Schläuche aus dem Hafenbecken zurück ins Hafenbecken geleitet. An zwei Schlauchenden wurden unsere Strahlrohre angeschlossen und zwei Junghelferinnen hatten Spaß dabei, mit dem Wasser ins Hafenbecken zu sprühen.

Während der Ausbildung wurde auch über die Themen Arbeiten am Wasser und PSA am Wasser gesprochen, sodass auch in diesem Bereich die Ausbildung stattgefunden hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: