Der Neue

2,55 Meter breit, 3,28 Meter hoch, 8,10 Meter lang und 9,8 Tonnen schwer – das sind die Daten eines Monsters. Dieses Monster ist allerdings gar nicht so böse. Es ist das neue Fahrzeug unserer Bergungsgruppe, der GKW I.

Der Neue ist da / Quelle: THW Wolgast

Im Juli waren unser Zugführer, Mirko Drews, und der Gruppenführer der Bergungsgruppe, Norbert Janczak, in der Bundesschule Hoya, um unter Corona-Bedingungen den LKW in Empfang zu nehmen. Der Iveco Magirus, der bisher als GKW I diente,  weicht nun einem MAN TGM 18.290 4x4 BB mit einem Kofferaufbau der Firma Freytag. 290 PS bringen den GKW mit 16 Tonnen Maximalgewicht, Anhänger sowie bis zu 9 Helfer/innen in Zukunft zu Einsätzen und Übungen.

Es ist bereits die zehnte Serie des GKW in der heutigen Form, welche durch Anpassbarkeit sowie eine sichere Verlastung verschiedener Generationen an StAN Material eine Nutzungsdauer von ca. 25 Jahren gewährleistet.

Weitere Bilder zum neuen Fahrzeug gibt es hier


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: