Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde (UNB)

Vorpommern-Greifswald - 12.03.2022 Der Ortsverband half der UNB des Kreises bei Maßnahmen gegen das erneute Austrocknen des Putzarer Sees

Der Putzarer See liegt ca. 15 km südlich von Anklam im Tal des Landgrabens und gilt seit 1958 als Naturschutzgebiet. Die Trockenheit der vergangenen Jahre machte auch vor dem See nicht Halt und verursachte ein wiederholtes komplettes Austrocknen des Sees. Als grundsätzliches Problem erwies sich die Trennung vom Landgraben, welche ursprünglich durch den See floss. Die einzige Wasserversorgung des Sees sind mittlerweile Niederschlag und Verdunstung. Obwohl der See im gefüllten Zustand über 150ha Wasserfläche hat, ist er kaum tiefer als 40cm.

Um eine weitere Verlandung des Sees sowie ein erneutes Austrocknen in diesem Jahr zu verhindern, wurde der Landgraben über den Winter zeitweilig aufgestaut. Dank der vielzähligen Niederschläge in diesem Jahr ist der See bereits gut gefüllt und zusätzlich wurde das aufgestaute Wasser des Landgrabens über einen Graben in den See geleitet. Damit dieses zusätzliche Wasser im Frühjahr und Sommer nicht zurückfließt, wurde unser OV um Hilfe gebeten, diesen mittels Sandsäcke zu verschließen.

So sammelten sich bereits im Februar Helfer, um die benötigten Sandsäcke zu befüllen. Am 12.03.2022 war es dann so weit. Unsere Helfer bauten eine Behelfsbrücke aus Pontons über den 15 Meter breiten Landgraben. Auf diesem verteilten sich dann THW-Helfer sowie Freiwillige in einer Schlange, damit nicht jeder die Sandsäcke einzeln tragen muss. So wurden hunderte Sandsäcke von Helfer zu Helfer geworfen und am Ende im Graben verteilt, sodass der See mit einem möglichst hohen Wasserstand in den Frühling starten kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: